Computer für Schüler

image

Die GMHütter Bildungsgenossenschaft eG und Maries Hütte starteten am 17.04.2020 eine Spendenaktion unter dem Motto “Laptops für SchülerInnen in Georgsmarienhütte”.  Während einer spontanen virtuellen Besprechung der Mitglieder des Hackspace Georgsmarienhütte entschieden wir uns, diese Aktion mit unserem Know How zu unterstützen.

Da im Rahmen der Spendenaktion der Bildungsgenossenschaft und Maries Hütte auch zahlreiche Hardwarespenden in Form von Laptops und Desktop-PCs eingingen, die einer dringenden, fachlich fundierten Überarbeitung bedurften, konnten die Experten des Hackspaces am 25.04.2020 in einer konzertierten Aktion viele der gespendeten Geräte wieder alltagstauglich machen.

Hierbei waren die Anforderungen hoch. Es wurde schon früh morgens eine Netzwerkinfrastruktur aufgebaut, die es einer hohen Anzahl von Geräten mit unterschiedlichster Ausstattung ermöglichte, Verbindungen untereinander und vor allem mit dem Internet herzustellen. Hiernach folgte die testweise Inbetriebnahme der Geräte, um ihre technische Ausstattung und die Funktionalität zu analysieren. Fast alle gespendeten Geräte mussten dann einer genauen “datenschutzrechtlichen Behandlung” unterzogen werden.  Soweit es unseren technischen Experten möglich war, wurden die Geräte dann auf den neuesten Software-Stand gebracht, sodass am Ende benutzbare Endgeräte für die Spendenaktion der Bildungsgenossenschaft und Maries Hütte zur Verfügung standen.

image

Nach einem mehr als zehnstündigen, erfolgreichen Einsatz mussten wir allerdings feststellen, dass wir einen weiteren Termin ansetzen müssen, um mit der Vielzahl an Spenden fertig zu werden. Wir freuen uns auf unseren nächsten Einsatz, mit dem wir die Spendenaktion unterstützen können und bedanken uns bei Herrn Rainer Korte, der mit vollem Einsatz die Ergebnisse unseres Nerd-Teams verwaltete und zudem für das leibliche Wohl sorgte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.